PCR-Tests

In enger Zusammenarbeit mit dem MVZ Labor Ravensburg Dr. Gärtner nehmen wir auch Abstriche für PCR-Tests.

Im Rahmen der TestV führen wir unmittelbar nach einem positiven Schnelltest den Abstrich für den PCR-Test durch, um das Ergebnis des Schnelltests zu verifizieren. Dem Probanden werden hierdurch weitere Wege, beispielsweise zu seinem Hausarzt oder einem anderen Arzt, erspart, und er kann sich beruhigt in Absonderung begeben, bis das Endergebnis vorliegt.

Aber auch für Flugreisen oder andere Anlässe können Sie bei uns den Abstrich für den PCR-Test vornehmen lassen. Da bei diesen Tests oft mehrere Aspekte erforderlich sind (s.u.) empfehlen wir ein vorheriges Telefonat mit uns, damit der PCR-Test allen notwendigen Anforderungen entspricht. 

Vorab empfiehlt es sich, folgende Fragen zu klären:

  • Reicht ein Antigenschnelltest oder ist tatsächlich ein PCR-Test erforderlich?
  • Zu welchem Zeitpunkt muss das PCR-Testergebnis vorgelegt werden?
  • Bei Reisen: ist die Vorlage des PCR-Testergebnisses nur bei Reiseantritt ("boarding") oder  auch bei Einreise ins Land (Zeitumstellung beachten!) erforderlich?
  • Wie alt darf der PCR-Test bei Vorlage sein? (Tipp: Auswärtiges Amt)


Diese Tests, die nicht unter die TestV fallen, müssen leider selber gezahlt werden und kosten 99 € inkl. aller Laborkosten.